Rückblick auf vergangene Veranstaltungen


Impulsabend: Wertvolle Biografiearbeit
Am 17. April durfte ich im Betagtenzentrum Dösselen, in Zusammenarbeit mit "Frau und Familie" einen Impulsabend zum Thema "Wertvolle Biografiearbeit" gestalten. Mit Hintergrundinformationen, Gedankenaustausch und kleinen Übungen sind die zwei Stunden vergangen wie im Flug. 
Das Erzählen aus dem Leben hat viele positive Aspekte. Wer erzählt ordnet seine Erinnerungen und fühlt sich gewürdigt, gehört und gesehen. Wer zuhört, erhält einen spannenden Einblick in ein gelebtes Leben als Geschenk. Und was erinnert und aufgeschrieben wird, kann auch noch einer späteren Generation auftauchende Fragen beantworten.
Denn: «Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern» (Abenteurer Andrè Malraux, französischer Schriftsteller). 

Lesung: Aus meinem Notizbuch
Am 22. März durfte ich an einer GV eines kulturellen Vereins in Rain eine Lesung machen. Ich habe Gedichte aus meinen Notizbüchern ausgewählt: Lustige, Besinnliche, Alltägliche, Jahreszeitliche, Absurde, Fragende und Dankbare.
Zusammen mit der wunderbaren Musik von Patric Stocker mit seiner Geige war es ein wundervoller Anlass. Herzlichen Dank für die Einladung.

Biografisches Schreiben
Die Kräfte der Göttin

Am 8. März, zum Tag der Frau, haben wir uns mit unseren weiblichen Stärken und Talenten beschäftigt (die auch Männer haben können) und über unsere ureigenen weiblichen Erfahrungen geschrieben.

Impuls in der Fastenzeit
In der Stille liegt die Kraft
Allein in die Stille gehen ist schön. Doch gemeinsam in die Stille gehen, zusammen sein und doch bei sich sein - das hat eine ganz besondere Kraft.

Adventsimpuls 10. und 17. Dezember 2023
Wir haben uns im Licht der Kerzen versammelt,
um uns Zeit zu nehmen für die Adventszeit.

Unser Segensgebet zum Schluss:
Sei du ein Licht,
das dunkle Wege erleuchtet,
das trübe Gedanken vertreibt,
das Hoffnung und Mut macht,
das Menschen im Dunkel
Auswege zeigt.
 © Gisela Baltes
 

Der besondere Adventskalender
24 Menschen aus Nah und Fern haben sich am diesjährigen Adventskalender beteiligt und freuen sich bis Weihnachten jeden Tag über einen Adventsbrief in ihrem Briefkasten. An einem Tag schicken sie selbst den anderen 23 Mitwirkenden einen Brief mit einer kleinen Geschichte, einem Gedicht, etc.
Es ist eine Freude, zwischen allen Werbungen und Rechnungen jeden Tag einen persönlich adressierten Brief zu finden. Dann nehme ich mir eine Viertelstunde Zeit und geniesse es, den Adventsgruss in aller Ruhe zu öffnen und mich vom Inhalt überraschen zu lassen.

Adventszauber in Eschenbach 25. November 2023
Seelenbalsam - so haben Edith Slamanig und ich unseren Stand am Adventszauber genannt. 
Ich habe meine Bücher und Glückskekse verkauft, Edith ihre Konfis, Sirups, Trockenblüten, Raumsprays, etc. 
Der Tag war kalt, aber die vielen Besuche und die spannenden Gespräche haben keine Zeit gelassen zum Frieren. 

Schreiben in der Natur
in Sörenberg, Biosphäre Entlebuch  29. Juli 2023
Sonnenstrahlen, die den Weg finden
durch die Tannenäste
beleuchten Moos und Steine.
Sonnenstrahlen, die den Weg finden
Scheinwerfer auf mystische Märchenkulissen
gleich hüpft ein Zwerg aus seinem Häuschen
Sonnenstrahlen, die den Weg finden
durch die Tannenäste.

Irene Meyer
Wasser
es fliesst
Tag für Tag
es nährt, spendet Leben
zerstört
Simone Häfliger
Wolken wie Schiffe
ziehen über den blauen Himmel
in der Ferne vorbei.

Irene Meyer


Steine
grössere, kleinere,
sie liegen da
seit gestern?
seit Jahren?
schon immer?
 
Steine
vom Wasser geformt
vom Wasser geschliffen
sie liegen da
einfach da

Simone Häfliger

Schreiben in der Natur - Sommer   1. Juli 2023
Sommermorgen
Vogelgezwitscher erfüllt die Luft
mitten im Wald der herrliche Duft
ein Bächlein fliesst leise dem Wasserfall zu
ganz langsam, gemächlich, in seeliger Ruh.
Ein einziges Blumlein, aus dem Stein geboren
verblüht sind die Frühlingsanemonen.
Zwei Weinbergschnecken flüstern leise
unterhalten sich auf ihre Weise.

Hedy Meyer




Zärtliche Berührungen
Der Wind streicht über meine Haare
wie früher mein Vater
Zärtliche Berührungen
Erinnerungen werden wach
und lassen mich auf Reisen gehen
Zärtliche Berührungen
Der Wind streicht über meine Haare

Stefanie Müller


Als wäre die Welt EIN Frieden
liegt das gefüllte Schweigen über dem Land
Vögel zwitschern und jubeln
als wäre die Welt EIN Frieden
auch das kleinste Insekt
schwingt sich furchtlos durch die Lüfte
als wäre die Welt EIN Frieden
liegt das gefüllte Schweigen in der Luft

Irene Meyer


Sommeridylle
kleines Bächlein
fliesst in Ruhe
entgegen seinem grossen Ziel
Geniesst die Schönheit der Natur
Sommerfreude

Hedy Meyer








Schatten
kühle Haut
Sommersehnsucht im Herzen
wo bist du geblieben
Sonnenlicht?

Irene Meyer

Einfach
ist es
nicht - das Leben
aber es ist einfach
richtig.
Irene Meyer 
kreativer Schreibkurs
Bei mir bist du schön
Liebesbrief ans Leben
Dienstag, 27. Juni 2023

Zu viert haben wir dem eigenen Leben in die Augen geschaut und uns auf die Schönheit, Vielfältigkeit und Buntheit des Lebens eingelassen, aber auch die undurchschaubaren Wagnisse , die hohen Wellen, das Schwarz und die Herausforderungen mit hineingenommen in unseren Liebesbrief ans Leben, das einmalig, einzig und für jeden Menschen ganz DAS EIGENE ist. 


Leben lieben als
gäbe es kein morgen mehr
lieber jetzt leben
Irene Meyer

Biografiearbeit
"Auf meinen Geleisen"
Freitag, 12./26. Mai und 16. Juni 2023
An drei Abenden haben wir uns dem eigenen Lebenspanorama gewidmet und im Zurückdenken und Zurückblicken viele längst vergessen geglaubte Erinnerungen wieder hervorgeholt. Dinge, die uns früher Freude machten, lösen auch heute noch ein Glücksgefühl aus. Und mit Dankbarkeit haben wir wahrgenommen, wie vieles wir in unseren Lebensjahrzehnten gut gelöst, richtig entschieden, offen verändert, neu aufgenommen und überstanden haben. Es sind unsere Besonderheiten, unsere gewachsenen Einsichten, aber auch die Falten und die Narben, die uns unvergleichlich machen.

Schnupperkurs biografisches Schreiben
"Hier bin ich"
24. Mai 2023

Mein eigener Eindruck: Eine Fotografie erzählt von einem Augenblick im Leben. Doch für den Menschen, der das Bild gemacht hat, darauf abgebildet ist oder dabei war, als es gemacht wurde, zeigt es viel mehr, als darauf zu sehen ist. In der Erinnerung wird die Welt um das Bild herum wieder mehrdimensional erkennbar. Das zeigte sich mir in der Arbeit mit den fünf Frauen am 24. Mai 2023 wieder einmal auf sehr eindrückliche und auf wunderbare Weise. Eine Freude.   Irene 


Pilgern vor der Haustüre

am 13. Mai 2023

Was unterscheidet das Wandern vom Pilgern?Glaubt man den Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, dann ist es die Veränderung. Wer wandert, tut sich etwas Gutes, genießt die Natur und geht dann wieder zum Alltag über. Wer pilgert, kommt verändert an seinem Ziel an.
Mit dem Thema "Was stärkt mich?" haben wir uns auf den Weg gemacht und uns zwischen den verschiedenen Halten Gedanken gemacht zur Achtsamkeit, zur Freiheit, zur Dankbarkeit und zum Vertrauen.

Vergiss dein nicht
am Mittwoch, 3. Mai in meinem Atelier
Flammenlodern
im Innern
bewirkt Herzblutvergiessen aussen
und leidenschaftlich authentisch sein
LEBENSKRAFT

Karina Zimmermann

Die Ostergeschichte nach Markus lesen
am 5. April in meinem Atelier

Man hört die Texte ganz anders, wenn man sie laut vorliest und sich darauf konzentriert, was die ganze Geschichte uns in unser heutiges Leben hinein erzählen kann.

Und für die Seele einen Wortsalat
am 25. März in meinem Atelier
Wie wunderbar, wenn man, wie Margrit, einen eigenen Text so wunderbar von Hand schreiben kann.
Glück
lässt mich
quer im Leben
und frei im Abseits
stehen.
Irene Meyer 
Glück in der Seele daheim
im Einklang mit der Natur
unter dem grossen Himmelszelt
Glück in der Seele daheim
weitergehen im grossen Weltenlauf
in der richtigen Dosis verabreicht.
Glück in der Seele daheim
im Einklang mit der Natur.
Irene Schlömer

Von Welten und Wundern 
Am 3. März unterwegs zwischen Verkehr, Geschäften, Natur, Kloster und Kirche.
Schneeglöckchen
steht allein
ein weisser Punkt
und plötzlich sind viele
Frühlingswunder
Irene Meyer
Wenn
ich schaue
achtsam und genau
sehe ich die Wunder werden
im Vergänglichen
Irene Meyer

Schreiben in der Natur  Winter
Oh Winter: auch ohne viel Schnee
und Eisblumen, Kälte und Tee;
nein: auch mit Lauheit und Tauen
kannst du mich (du musst ja!) erbauen;
denn du bist die Brachzeit per se.

Markus Honegger

Winterfarben
blass, aufgehellt
verwaschene Konturen nur
die Welt geheimnisvoll - dahinter
Aufbruchstimmung

Irene Meyer
Zu fünft sind wir am Samstag, 21. Januar 2023 durch den Winterwald gestreift, haben die Kälte auf der Haut gespürt und aus der beeindruckenden Winterlandschaft mit ihren ganz eigenen zarten Gebilden Worte herausgehört, herausgespürt, geschrieben und geteilt.
Mäandern
nebeneinander hintereinander
am Bächlein entlang
zum Fluss, Teich, Wasserfall
märchenhaft

Irene Schlömer
Eis
es blüht
es blüht nachts
es duftet blau und
vergeht

Sylvia Sta
m
Betrachtend, staunend begegne ich der Natur.
Neue Formen entstehen, neues Wirken und Sein.
Die unbändige Kraft drängt sich dahin und dorthin.
 Betrachtend, staunend begegne ich der Natur.
Geduldig lässt sich biegen, sich formen was da ist.
Immerfort, immerwährend, unaufhaltsam.
Betrachtend, staunend begegne ich der Natur.
Neue Formen entstehen, neues Wirken und Sein.

Edith Muff

Rauhnächte feiern 17./28. Dezember 2022 und 4. Januar 2023

Adventsimpuls "Wundersame Zeit"  27. November 2022

Adventszauber  27. November 2023 in Eschenbach

Schreiben in der Natur: Herbst     22. Oktober 2022

Ein Tag im Wald öffnet die Sinne für ganz neue Eindrücke. Der Morgenregen tropfte noch von den  Bäumen, während die Sonne ihren Glanz über die Natur legte.
Die Ernte des Sommers auf dem Teller am Mittag gibt neue Kraft für den Nachmittag im Wald. 
Still sitzend, mitten im Wald, entdecken wir die ganz kleinen Kreaturen: Pilzchen, Käfer, Insekten, Spinnweben, die wir sonst übersehen. Es riecht wunderbar nach Herbst.
Unsere eigenen Herbstbilder und Texte berühren und beglücken.
Auf den zweiten Blick sehen wir alles in Fülle. Die Pilze sind in diesem Jahr aus dem Boden geschossen. Sie schmiegen sich an den Waldboden und lassen ahnen, welches Geflecht sich im Boden versteckt.
Unser Mandala, wer nicht ganz genau hinsieht, wird es nicht erkennen. Teil des Ganzen.

Meditation "Mittendrin" im September  jeden Mittwochabend von 19.00 bis 20.00 Uhr



Zur Ruhe kommen in der Stille. 
Meditation mit wenig Worten.
Das gemeinsame Schweigen hat eine besondere Kraft.



Für die Seele einen Wortsalat  Kurs für Frau und Familie Eschenbach   24. August 2022



Fünf Frauen haben sich eingelassen auf das lustvolle und doch sehr ruhige Zusammenstellen eines Wortsalates für die Seele.
Viele schöne kleine Texte mit Glückskräften sind dabei enstanden.
Cornelia hat ihr wunderbares Elfchen zu Hause mit einem schönen eigenen Bild unterlegt und eine Karte daraus gemacht.
Sieht toll aus.




Schreiben in der Natur: Frühling     28. Mai 2022

Wenn der Duft

in der Luft

frisch und erdbeersüss - ist

Frühling

Frühling
gelber Löwenzahn
blüht und verblüht
ein Bild schöner Vergänglichkeit
Frühling

Aufbruch
ins Neue
aufstehen und gehen
blühen wie die Apfelblüten
fruchten

Ein Sonnenstrahl lässt Blätter leuchten
zwischen dem Geäst, dem braunundgrünen
erinnert, dass es Frühling ist.
Ein Sonnenstrahl lässt Blätter leuchten.
Was dunkel schien, wird plötzlich hell.
Insekten erwachen zum Fliegen
Ein Sonnenstrahl lässt Blätter leuchten
zwischen dem Geäst, dem braunundgrünen.


Himmelwärts  (Meditativer Impuls zu Auffahrt und Pfingsten  23./30. Mai und 6./13. Juni 2022  18.45 - 20.00 Uhr)

Himmelfahrt
Mit beiden Beinen
auf der Erde stehen
den Scheitel
gegen den Himmel strecken.


Mich aufrichten
und sehen,
was ist,
und hören, 
was vor sich geht.

Die Hände aus den Taschen nehmen
und anpacken,
damit der Himmel
der Erde
ein bisschen näher kommt.

Himmelfahrt
       Irene Meyer Müller (aus: Du sprichst in mein Schweigen)

Schreibgruppe Montag am 9. Mai

Blütentier
mächtig sanft
verschlingt einen Stern
wächst über sich hinaus
Himmel.  (Irene)

Biografiekurs, 2. und 30. April 2022
"Jede Menge Leben"

persönlicher Rückblicke auf den Kurs
Jede Geschichte offenbart unglaublich viel Wertvolles und führt Stufe um Stufe zu einem erfüllten, gelebten Leben.
Der Wert der Entwicklung ist mir wieder bewusst geworden, und ich bin dankbar für die guten Startbedingungen, die nicht selbstverständlich sind.
I.
___________________________________________________
Der Weg in die Pension hiess für mich; abschliessen, entrümpeln, auf die Seite legen für später. Der Appetit, Pläne zu schmieden, um Neues anzupacken, wie Reisen, fehlte. Ich fühlte mich satt, verdauen war angesagt. 
Ein spontan besuchtes Erzählkaffee war schuld…
Abgesehen vom selber Erzählen und andern zuhören, fiel mir auf, wie sich die TeilnehmerInnen durch die Moderatorin, Irene Meyer, öffneten und sich begeistert zum Thema äusserten. So frei über ein Zeitfenster aus der Vergangenheit auszutauschen war sehr bereichernd und lohnenswert. Diese Erfahrung gab mir Appetit, eine Reise durch mein Leben zu planen. Im Wissen, wie ich Irene Meyer erlebt habe, kam mir der Biografiekurs gerade gelegen. Spielerisch moderiert, entfachte sich ein Feuer, das mich als Forscher über mein Leben so richtig packte. Der Umfang der Arbeit war für die TeilnehmerInnen offen. Die Werkzeuge und Ideen, die wir mitbekommen haben, motivieren mich, den Reisebericht noch zu überarbeiten, einzelne Themen aufzugreifen. 
Die zwei Tage für mein Leben aufgewendet zu haben, ist Gold wert und es entwickelte sich eine echte, berührende Dankbarkeit für die Vergangenheit und eine objektive Perspektive für die Zukunft. Danke
R.

Gänseblümchen
Klein und oft übersehen, aber zäh und kraftvoll spriesst das schöne Gänseblümchen im Frühling auf den Wiesen und in den Rasenflächen. Zu einem Gedicht von Maryse Bodé sind folgende Texte entstanden:

Gänseblütenblümchentier
pflückt Himmel
verschlingt funkelnde Sterne
berührt oh Wunder spielend
mich     (Silvia)

Gänseblümchenblütentier lebt keck in mir 
spielend innerlich verschling die funkelnden Sterne Gänseblümchenblütentier funkelt.     (Silvia)


Der zweitägige Kurs zur Biografiearbeit hat mir tolle Perspektiven aufgezeigt. Der erste Tag war geprägt durch die wertschätzende Art von dir. Die richtigen Fragen zu stellen, Impulse zum reflektieren zu bekommen, machten die vier Wochen zwischen den Kurstagen, farbig und facettenreich.
Ich gehe bewusster mit den Ereignissen in meinem Leben um und freue mich an ganz vielen Puzzleteilchen. Es ist ein Prozess in Gang gekommen, der mich weiterhin begleitet und mich ermutigt hat, auf meiner Lebensspur zu bleiben. Ich bin dankbar für alles was bis jetzt möglich war.
Deine respektvolle, wertschätzende Art hat mich tief bewegt und ich bin dankbar für diese spannenden Tage.
U. 
 
Herzlichen Dank 
für eure engagierten Feedbacks.

Schreiben in der Natur   -   Winter    12. Februar 2022

Mitten im Winter hat die Sonne uns einen wundervollen Tag geschenkt, mit glitzernden Eiskristallen an den Gräsern und Blättern und gefrorenen, knisternden Zweigen unter den warmen Schuhen. In der Stille der noch schlafenden Natur zirpten und zwitscherten, krächzten und sangen die Vögel schon vom nahenden Frühling.
Ein paar Wortschönheiten aus unserem Poesietagebuch
Wenn man sich darauf einlässt, kommen die Worte wie von selbst.
Wald
belebte Ruhe
aufgewühltes Moos
allein doch verbunden
Natur      (Berta)




Mitten im Unterholz
habe ich meine Hoffnung wiedergefunden
dass sich der Weg von selber findet.  (Irene)
Die Sonne wärmt mein Gesicht
der Wind liebkost meine Wangen
meine Augen sehen das dunkle Dickicht
durch das viele Pfade ins Licht führen   (Berta)



In meinen Winter hinein
ragt heute ein Frühlingsknospenast
und verspricht mir
schweigend wortgewandt
ein neues Werden   (Irene)
Dunkle Tannen
blattlose Gerippe
umschliessen das mit Rauhreif umschlossene Feld
Gräser funkeln an der wärmenden Sonne
aus Kälte wird Wärme
neues Leben entsteht   (Berta)

Zwischen Herbstlaub knospt
schon das erste Frühlingsblatt
zeigt mir was Leben heisst.   (Irene)