Biografiearbeit

Hier findest du mehr interessante Informationen zur Biografiearbeit.

Biografiekurs
Weisst du noch? Mein Leben erinnern

Über den eigenen Lebensweg nachdenken, von sich erzählen, über sich schreiben, das Leben Revue passieren lassen, dafür ist ein Biografiekurs da. Wir Menschen lernen viel im Austausch mit anderen über unsere Hoch- und Tiefzeiten. Der Blick auf Vergangenes hilft, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten.
An vier Abenden befassen wir uns mit der Zeitlinie unseres gelebten Lebens.

Kurs 1
Mittwoch, 8./15. Mai und 12./26. Juni 2024
von 19.00 bis 21.30 Uhr
oder
Kurs 2
Freitag, 3./10. Mai und 14./28. Juni
von 19.00 bis 21.30 Uhr
im Atelier Unterdorf
Kosten: 220 Franken

Anmeldung bis eine Woche vor Kursbeginn.


biografisches Schreiben
Spuren des Lebens

Viele kleine Erfahrungen haben Spuren hinterlassen. Dabei sind wir nicht nur geprägt von unserer Familie und unserem Umfeld, sondern auch von der Zeit, in welcher wir gross geworden sind. Was wir erlebt haben, ist in unseren Erinnerungen gespeichert und scheint manchmal kaum noch wach zu rufen. Doch beim gemeinsamen Nachspüren zeigt sich viel mehr, als man sich träumen lässt. Die schönen Momente rufen noch einmal Glücksgefühle hervor, für manche schwierigen Erfahrungen kann das erneute Erinnern, gehört und gewürdigt werden einen heilsamen Prozess auslösen.

Freitag, 7. Juni 2024
18.30 - 21.30 Uhr
im Atelier Unterdorf
Kosten: 60 Franken

Anmeldung bis 30. Mai

Biografisches Schreiben
Im Kern unverwüstlich

Wir werden älter. Doch da wohnt ein Kind in uns, ein junger Mensch, der ich einst war. Viele Träume, Ideen bleiben wach und die Erinnerung daran kann neue Kräfte wecken, aus dem Jetzt und dem Morgen das Schönste zu machen.

Samstag, 22. Juni 2024
8.30 - 11.30 Uhr
im Atelier Unterdorf
Kosten: 60 Franken

Anmeldung bis 15. Juni

1x im Monat
Nachmittagsgruppe oder Abendgruppe
biografisches Schreiben

Hast du Lust, regelmässig zu einem Thema biografisch zu schreiben und deine Erfahrungen im anderen zu teilen?
Eine regelmässige Gruppe läuft schon am Montagabend. Die drei Schreiberinnen und Schreiber treffen sich einmal im Monat und freuen sich auf ein, zwei Mitschreiberinnen. Die Termine legen wir gemeinsam fest. Es ist auch möglich, mal zu fehlen. 

Ich biete nun eine zusätzliche Nachmittagsgruppe an. Der erste Termin ist am Donnerstag, 23. November 2023 von 14.00 - 17.00 Uhr. Alle weiteren Termine werden wir gemeinsam festlegen. Bis jetzt sind es drei Frauen, die miteinander schreiben. Du bist herzlich willkommen.

Kosten: 40 Franken pro Nachmittag
im Atelier Unterdorf