Werkstatt - Themen - Ideen
 

Haben Sie eine Idee?

Haben Sie schon ein Thema, ein Gedicht, einen Text, einen Ort oder ein Lied, einfach etwas, das sich als Kursthema eignet? Ich setze Ihre Idee gerne mit Ihnen um.

Mir ist ein Wort zugeflogen

Spielerisch nähern wir uns Worten an, die sich formen, wenn wir ihnen ein Plätzchen in unserer Zeit frei halten. Worte der Kraft, der Freude und der eigenen Wirklichkeit.
Wir steigen sehr behutsam ein mit lustvollen, kreativen Schreibspielen und -übungen und kommen behutsam zu den eigenen kurzen Texten, die sich wie von selbst schreiben, als Antwort auf Gedanken, Gedichte und Bilder.

Geeignet für alle Menschen jeder Altersgruppe.

... und für die Seele einen Wortsalat

Sprache ist kreativ, Worte finden ist lustvoll und zugleich sehr heilsam und erstaunlich lehrreich.
Mit Wortspielen, Schreibübungen, Wahrnehmungsübungen, Gedichten und Farben schnipseln und raspeln wir, bis der ganz persönliche Wortsalat für die Seele bereit ist zum Geniessen.

Geeignet für alle Altersgruppen

Farbe meines Lebens: Blau

Was ist deine Lieblingsfarbe? Woran erinnert dich das Blau des Himmels? Welche Farbe hatte deine erste Jeans?
Wir suchen Farben und Erinnerungen, die damit verbunden sind und spielen mit Worten und Pinselstrichen.

Geeignet für Erwachsene

Schreiben und wandern

Im Gehen kommen einem die besten Ideen, beim Wandern über weite Wiesen und durch schattige Wälder gehen die Gedanken auf ihre eigene Art spazieren.
Wir machen uns auf den Weg und halten immer wieder an, um Worte zu finden für das, was uns gerade in den Sinn kommt, spielerisch, poetisch, frei und befreiend.

Geeignet für alle Altersgruppen, Spazierweg oder Wanderweg angepasst an die Teilnehmenden.

Ich geb dir meine Tränen

Schreiben hat die Kraft, Tränen wieder zu verflüssigen, die im Innern zu Steinen erstarrt sind. In diesem Schreibworkshop setzen wir uns behutsam mit den Gefühlen von Schmerz, Leid und Trauer auseinander und bereiten den Boden für eine neue Sicht auf das, was war und das, was kommen darf.

Dieser Kurs eignet sich nicht für Menschen mit einer schweren traumatischen Erfahrung, welche eine psychotherapeutische Behandlung erfordert.

Schreiben in der Natur

,Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Schönheiten und ihre eigenen Themen, die unser Leben berühren. In jeder Jahreszeit nehmen wir uns einen Tag Zeit und spüren der Kälte, der Wärme, dem Duft, den Farben und Formen nach, die uns die Natur schenkt. Wir lassen sie durch uns zu Wort kommen und durch uns, mit uns und von uns sprechen, in Texten und Bildern.